Toby

Toby ist ein 2 Jahre alter, kastrierter Dackelmischling. In diesen ersten zwei Lebensjahren hat er immer mit anderen Hunden in größeren Gruppen zusammengelebt und das häusliche Leben mit Menschen nicht kennengelernt – bis zum Februar 2024.
Toby ist ein ängstlicher und unsicherer Hund, der sich jedoch auch als ruhig und friedfertig zeigt. Seine Ressourcen liegen darin, dass er sich selbst gut
beruhigen kann. Auch nach einer stressigen Trainingssequenz entspannt sich Toby schnell. In besonders stressigen Situationen versucht Toby zu fliehen. Ist ihm dies nicht möglich, so erstarrt er zitternd und lässt alles weitere ohne Anzeichen von Aggressionen über sich ergehen. In der
Wohnung kommt er gut zur Ruhe und fühlt sich wohl, wenn jemand da ist, jedoch niemand etwas von ihm will.
Toby ist ein Hund, der vieles – auch den Kontakt zu Menschen! – nicht kennengelernt hat. So reagiert er insbesondere auf Interaktionsversuche regelmäßig und fast immer mit Flucht. Dabei verkriecht er sich nicht, sucht jedoch einen klaren Abstand zur Situation, um alles aus sicherer Entfernung im Blick behalten zu können. Viele Dinge wie das Anfassen, das Anlegen der Leine oder das Rausgehen können dadurch zur Herausforderung für das Hund-Mensch-Team werden. Hier ist viel Geduld gefragt. Seit kurzem erträgt es Toby angefasst zu werden, lässt sich hochheben und ist
einmal am Tag draußen. Das sind große Fortschritte! Bei all diesen Übungssequenzen hat er großen Stress, macht sich steif und zittert.
Auch wenn Toby sich draußen lösen kann, macht er derzeit auf eine Unterlage in der Wohnung, was problemlos klappt. Dinge, die für andere Hund-Mensch-Teams „normal“ und alltäglich sind (Gassigehen, streicheln, spielen etc.), stellen für Toby eine große Hürde dar. Für ihn suche ich Menschen, die Geduld und Erfahrung mitbringen. Toby ist kein quirliger, selbstbewusster und aktiver Familienhund, kein Schoßhund oder Anfängerhund und wird es nicht werden. Er ist vorsichtig neugierig und kann lernen, jedoch braucht er Ruhe, ganz viel Zeit und eine erfahrene Führung. Er benötigt eine ruhige Wohnumgebung, idealerweise Haus und Garten. Ein Leben in der Innenstadt würde für Toby immer Stress bedeuten.

Kontakt:

Elisa Urbahn
0176 34660074