Was tun im Notfall?

Verletztes Tier?

Sie benötigen außerhalb der normalen Sprechzeiten einen Tierarzt? Wenden Sie sich an den diensthabenden Notfalltierarzt.

Dr. Michael Kühn & Dr. Peter Schmidt
Carl-Benz-Straße 2
04451 Panitzsch (bei Leipzig)

Universität Leipzig – Veterinärmedizinische Fakultät
Klinik für Kleintiere
An den Tierkliniken 23
04103 Leipzig

Unsere Wildvogelpflegestelle nimmt in diesem Jahr wieder begrenzt Vögel auf. Sie bietet außerdem Beratung an, was fallabhängig am Besten zu tun ist. Sollten Sie uns telefonisch nicht erreichen, senden Sie uns einen Nachricht über Telegram oder SMS.

Anlaufstellen in Halle und Umgebung

Tierpark Petersberg
(Alte Hallesche Str. 28, 06193 Petersberg,
Tel. 0162/9496282)

NABU Leipzig
(0341/927 62 027, 16 – 18 Uhr erreichbar, Mittwochs, samstags und sonntags leider kein Telefondienst)

Alternativ können Sie sich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden, die Sie zur Erstversorgung und Unterbringung berät.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei fast alle Auffangstationen und Pflegestellen um Ehrenamtler, also sachkundige Privatpersonen handelt, die auf Ihre Mithilfe angewiesen sind. Bitte sammeln Sie keinen jungen Wildvogel und kein junges Wildtier ohne Beratung ein, sollte dieses nicht offensichtlich verletzt sein.

Handelt es sich um eine Stadt- oder Wildtaube, verwenden Sie bitte die Nummer unseres Taubenteam.

Tierquälerei?

Wenn Sie beobachten, dass ein Tier misshandelt oder von dem Besitzer vernachlässigt wird, schalten Sie sofort das Veterinäramt ein. Wir haben als Tierschutzverein keine rechtliche Handhabe. Wichtig: Sie benötigen den Namen und die Adresse des Täters, damit das Amt handeln kann.

Jeder Landkreis und jede kreisfreie Stadt hat ein eigenes Veterinäramt. Bei Fällen, die sich im Saalekreis ereignen, wenden Sie sich bitte an das entsprechende Veterinäramt.

Sie haben eine verletzten oder junge Stadt- oder Wildtaube gefunden? Unser Team aus fachkundigen Pflegestellen hilft gern weiter. Bitte sichern Sie das Tier zunächst in einem Karton, ihrer Jacke, Jutebeutel oder ähnlichem. Stellen Sie es dunkel und ruhig und warten Sie auf unsere Anweisungen.

Bitte kontaktieren Sie uns über den Messenger Telegram.

Vermisstes Tier?

Ihr Tier ist Ihnen entlaufen? Womöglich wurde es bereits gefunden und im städtischen Tierheim abgegeben.

Sie haben ein Tier gefunden, welches womöglich vermisst wird? Bringen Sie das Tier ins städtische Tierheim, damit es bald wieder zu seinen Besitzern findet.

Womöglich wurde Ihr Tier auch bei uns abgegeben oder wir haben von Passanten eine Sichtungsmeldung erhalten. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir stellen Ihre Vermisstanzeige auch gerne auf unsere Facebookseite.