Tero & Tian

Tero & Tian – Energie im Doppelpack

Tero und Tian kamen Anfang 2023 zu uns in den Verein. Sehr unterernährt und mit vielen kahlen Stellen im Fell sah besonders Tero ziemlich erschöpft aus. Beide Kater waren von ihrem Umzug zu uns in den Verein ziemlich irritiert und wussten erst einmal nicht wie ihnen geschieht. Nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit wurden sie dann unserem Tierarzt vorgestellt und erstmal gegen Parasiten etc. behandelt, denn zu diesem Zeitpunkt dachten wir noch, dass der Fellverlust bei Tero damit zusammenhängen könnte.
Nach und Nach entwickelten sich die beiden mit gutem Futter und regelmäßigen Fütterungen seht gut und das Fell wuchs sehr schön nach. Wir vermuten, dass es sich um eine Art Stressputzen handelte, welches durch den Nahrungsmangel auftrat.
Es stand also einem Umzug in ein größeres Katzenzimmer nichts mehr im Weg. Doch nach einigen Wochen stellten wir fest, dass die beiden Jungs nur schwer mit anderen Katzen umgehen können. Jeder Blick einer anderen Katze, oder das Vorbeilaufen am Futternapf führte zu großen Streitigkeiten, weshalb die beiden leider wieder in einer Zweier- WG leben.
Tero (schwarz- weiß) und Tian (schwarz mit weißem Lätzchen) sind zwei sensible Kater, die auf Veränderungen reagieren. Das Vertrauen zum Menschen haben die Beiden glücklicherweise immer noch und mögen natürlich die Aufmerksamkeit der Zweibeiner. Unsere Jungs brauchen dringend Beschäftigung und immer wieder neue Anreize, damit ihnen nicht langweilig wird. Egal ob Intelligenzspielzeuge oder Angelspiele, die beiden sind dabei.
Auf Grund ihrer Feinfühligkeit wäre ein zu Hause toll, in dem die beiden einen sicheren Hafen finden und ihnen vermittelt wird, dass sie sich auch entspannen dürfen.
Eine weitere Vorliebe der Beiden ist es Türen zu öffnen, welche nicht verschlossen sind. Das wurde einigen unserer Ehrenamtlichen während der Reinigung des Zimmers bewusst. Für Tero und Tian wäre ein zu Hause mit Freigang natürlich der absolute Traum. Tagsüber schön die Nachbarschaft unsicher machen und am Abend mit den Dosis kuscheln – was will man mehr. Natürlich können die beiden auch in eine Wohnung mit einem gesicherten Balkon einziehen, wenn es genug Möglichkeiten gibt, wie sich sich beschäftigen können.

Wir wünschen uns für die Zwei in ihrem Neuen zu Hause einen Neuanfang, bei welchem sie nicht um Ressourcen streiten müssen und lernen sich auch entspannen zu können.

01/2021

männl. kastriert