Ilko & Ilmo

Ilko & Ilmo – sensible Brüder mit ruhigem Gemüt

Ilko und Ilmo kamen mit ihren zwei Brüdern und ihrer Mama Ida im Sommer 2021 zu uns. Die schüchterne Mama hatte ihre Jungs auf einer Baustelle geboren und auch dort die ersten vier Lebenswochen versorgt. Die kleinen Katzenjungs waren kräftige und wilde Kerle. Sie fanden uns Dosis natürlich nicht sonderlich sympathisch und bei jedem Checkup bekamen wir erstmal dieses zarte niedliche Fauchen zu hören. Also sie wussten sich schon wie große Katzenkerle zu verteidigen. Erstmal niedlich fauchen, vielleicht funkioniert es ja. Natürlich kann man so zarte kleine Mini-Kater doch recht schnell „zähmen“. Jedoch ist die Bindung zu uns Dosis – zumindest im Verein – nicht so stark ausgeprägt wie zum Beispiel bei Flaschenkatzis.

Nach der klassischen „Standard-Behandlung“ (Chippen, Testen, Impfen und Entwurmen) gings dann mit den Geschwistern und Mama Ida ins Katzenhaus. Mama Ida hatte es mit ihren vier Jungs nicht leicht. Die vier waren richtige Räuber und wirbelten den ganzen Tag herum. Zocken und untereinander raufen hat einfach gefetzt! Nach der Kastration sind die Jungs ruhiger geworden. Ilko und Ilmo waren kurzzeitig schon einmal vermittelt, aber sehr unglückliche Umstände brachten sie wieder zu uns. Die zwei Kater lassen es im Katzenzimmer gemütlich angehen. Ilko zeigt sich öfter als sein schüchternes Katzenbrüderchen. Er spielt und lässt sich auch gerne mal die Öhrchen kraulen. Ilko dagegen bleibt uns Dosis gegenüber noch ein kleiner Skeptiker, ist jedoch im Handling völlig unkompliziert.

Bei einer Adoption sollte den Dosenöffnern bewusst sein, dass junge Katzen eben noch mehr Beschäftigung brauchen als adulte Katzen. Sie erkunden mehr, klettern mehr und wollen jeden Winkel entdecken. Und ihr Hunger ist nicht zu bremsen!  All unsere Katzen werden NICHT in Einzelhaltung vermittelt. Gerade bei Katzenkindern ist die Gesellschaft eines Partnertiers mit ähnlichen Alter enorm wichtig. Die Katzen spielen miteinander und zeigen sich untereinander auch ihre Grenzen auf. Da Ilko und Ilmo sehr aneinander hängen und die Geschwister untereinander wunderbar miteinander agieren, wünschen wir uns für die Katzenkinder, dass sie als Paar ausziehen können.

Kontakt: Tierschutz Halle e.V. 0345 20 24 101 agl@tierschutz-halle.de

Geschlecht: Geboren: Rasse: Sonstiges:

männl., kastriert

04/2021