Joni – Patenschaft

Jona ist eine echte kleine Wunderblume. Niemand kann sich erklären, wie sie es trotz der stark ausgeprägten PMV-Symptomatik im Oktober 2021 in unseren Taubenschlag am Hauptbahnhof geschafft hat. Aber nun ist sie da: unsere Jonibeere!

Das Paramyxovirus (kurz: PMV) hat sie voll erwischt. Es greift das zentrale Nervensystem an und sorgt zum Beispiel seit Beginn der Pflege dafür, dass Joni nicht genügend picken kann. Die Verdauung der Körnchenpampe, die wir ihr per Spritze geben, wird ihr zudem immer schwerfallen, da das Virus nicht nur das zentrale Nervensystem angreift sondern auch andere Organe. Ihre Nieren sind ebenfalls betroffen. Das äußert sich darin, dass sie sehr viel Urin ausscheidet, was normalerweise nicht der Fall sein sollte. Joni ist durch das Virus sehr unkoordiniert und kann nicht mehr fliegen. Vermutlich wird sie das auch nie wieder können. Das Laufen fiel ihr am Anfang schwer, ständig lag der Kopf im Weg. Erkrankte PMV-Tauben nennt man oft “Sternengucker”, weil sie den Kopf in den Nacken werfen. Joni ist eher eine “Bodenguckerin”.

An dieser Stelle könnte man sich denken: Das klingt nach keinem lebenswerten Leben.

Wir können mit voller Überzeugung sagen, dass Joni ein glückliches Leben führt. Sie ist eine echte Charaktertaube und liebt es zum Beispiel zu kuscheln, mit Stroh oder anderen herumliegenden Sachen zu spielen. Gesellt sich eine andere Taube zu ihr wird diese ersteinmal getestet. Dazu gehört, dem betreffenden Täubchen die Körnchen vor der Nase wegzupicken (manchmal gelingt es ihr tatsächlich!), beim Baden aufdringlich zu werden oder auch ab und an mal in den Schwanz zu pickern. Am Ende wird sich dann aber doch ganz entspannt neben die andere Pflegetaube gelegt und geschlafen. Sie liebt es alles in ihrer Umgebung mitzubekommen und macht sich lautstark bemerkbar, wenn das gerade einmal nicht der Fall sein sollte!

Joni wird noch eine ganze Weile bei uns bleiben. Sie benötigt viele unterstützende Medikamente bzw. Vitamine, die auf Dauer sehr kostenintensiv sind. Aber nur so können wir sicherstellen, dass wir Jonis Körper richtig unterstützen, um die Folgen des unheilbaren Virus etwas zu minimieren. Vielleicht möchtest du dieses kleine liebenswerte Täubchen mit einer Patenschaft unterstützen?

info@tierschutz-halle.de

Patenschaftsantrag

Bei Rückfragen können wir telefonisch leichter in Kontakt mit Ihnen treten, aber diese Angabe ist freiwillig.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail ein, sodass wir in Kontakt bleiben können.