Außenquarantäne Kaninchen

Die Außenquarantäne wurde 2021 erbaut und wurde gefördert vom Land Sachsen-Anhalt über die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des Tierschutzes (Förderrichtlinie Tierschutz). Der Schwerpunkt der Förderung liegt bei der Unterstützung baulicher Maßnahmen zur Verbesserung der Haltungsbedingungen der Tiere. Dies schließt alle Baumaßnahmen mit ein, von Rohbauarbeiten der einzelnen Gewerke bis hin zur Verbesserung der hygienischen Einrichtungen, wie den Bau von Kranken- und/oder Quarantänestationen. Die Förderung soll der unmittelbaren Verbesserung der Haltungsbedingungen zu Gute kommen.

Diese Außenquarantäne dient zur räumlichen Trennung von aufgenommenen Kaninchen, die noch nicht gegen Parasiten behandelt oder geimpft sind bzw. noch keinen Impfschutz aufbauen konnten. Die vorhandene Innenquarantäne ist für diese Zwecke nicht ausreichend, da Kaninchen ab dem Herbst auch nach einer kurzfristigen Innenhaltung nicht zurück in die Außenhaltung gesetzt werden können.

Durch die räumliche Trennung vom bestehenden Außengehege ist eine separate Betreuung möglich, sodass der gesunde Tierbestand nicht gefährdet wird. Neu aufgenommene Tiere aus Außenhaltung können vor der Übersiedelung in das Außengehege temporär in der Kaninchenaußenquarantäne untergebracht und so vor der Übertragung von lebensbedrohlichen Kaninchenseuchen geschützt werden, auch wenn sie noch nicht geimpft werden konnten. Bis zur Impfung und zum Aufbau eines vollständigen Impfschutzes können bspw. aufgrund eines schlechten Allgemeinzustandes, zum Zeitpunkt der Aufnahme, mehrere Wochen vergehen.

Die Quarantäne bildet ein separates geschlossenes Bauwerk mit drei voneinander getrennten Einzelgehegen, welche durch einen raubtiersicheren, kleinmaschigen Volierendraht geschützt sind. Die einzelnen Gehege ermöglichen eine artgerechte Haltung und sind durch ein stabiles Gittergerüst voneinander abgetrennt.  Das Gehege bietet außerdem Platz für einen Behandlungstisch und Lagerfläche. Dies ermöglicht eine separate Lagerung von Heu, Stroh, Desinfektionsmaterialen und schützt sowohl die Kaninchen in der Quarantäne als auch die Kaninchen im Außengehege vor der Übertragung von Krankheiten.