Das Taubenhaus auf dem Dach des Hauptbahnhofs Halle (Saale)

ein gemeinsames Projekt des Tierschutz Halle e. V. und der Deutschen Bahn AG

Seit Frühjahr 2021 betreuen wir ehrenamtlich unseren ersten Taubenschlag im Zentrum der Stadt. In Kooperation mit dem Bahnhofsmanagement planten wir über mehrere Monate die Errichtung eines Taubenhauses nach dem Augsburger Modell. Von dem Schlag sollen alle Parteien profitieren; die DB, der Tierschutzverein und vor allem – die Tauben selbst.

Ziel der DB ist es, die bettelnden Tiere aus der Bahnhofshalle heraus und auch weg vom belebten Vorplatz zu locken. Über Jahre hatte man versucht das „Problem“ mit Vergrämungsmaßnahmen wie Spikes und Netzen in den Griff zu bekommen – allerdings ohne großen Erfolg und zum Leidwesen der Tauben. Die Tiere verletzten sich regelmäßig oder verstarben sogar. Sie mussten weiterhin verzweifelt hungern. Die DB erkannte, dass langfristig nur ein betreuter Schlag die einzig erfolgsversprechende und vor allem tierschutzgerechte Lösung ist, um den ansässigen Taubenschwarm an einen Ort zu binden und dort Einfluss auf seine Population zu nehmen.

Was erhoffen wir uns von dem Projekt? Die Errichtung betreuter Taubenhäuser steht schon seit Gründung der AG Stadttauben ganz oben auf unserer Liste. Uns ist klar, dass die zahlreichen Notfälle und das Leid der einzelnen Individuen, die zu uns gelangen, nicht vermindert werden kann, solange sich die Ausgangssituation für die Tiere nicht ändert. Leider waren wir aber personell und finanziell bisher nie dazu in der Lage, einen eigenen Taubenschlag aufzubauen. Als Verein fehlten uns bislang die Möglichkeiten, nachhaltiges Taubenmanagement in der Innenstadt und im Bahnhofsviertel zu betreiben – jetzt haben wir die Chance dazu.

Und die Bahnhofstauben? Für die Tiere bedeutet die neue Unterkunft eine völlig neue Perspektive: artgerechtes Futter in ausreichender Menge, tierärztliche Betreuung, ein Dach über dem Kopf und vor allem: Ruhe – einfach Taube sein dürfen. Das Taubenhaus befindet sich unzugänglich für die Öffentlichkeit auf dem Dach des Bahnhofsgebäudes. Dort können wir circa 30 Täubchen beherbergen und versorgen. Mit dem Ziel, dass sie die Tiere dort langfristig wohlfühlen, haben wir 16 Nistplätze eingerichtet. Zum Projektstart haben wir einen „Lockschwarm“ angesiedelt, der weitere Tiere anziehen soll. Hier besteht wahrscheinlich die größte Herausforderung in der Umsetzung, denn Stadttauben sind unglaublich standorttreu.

Trotz einiger Startschwierigkeiten sind wir hochmotiviert, dem Projekt Taubenhaus Hauptbahnhof zum Erfolg zu verhelfen und den obdachlosen Haustieren wieder ein Zuhause zu schenken. Wenn auch du dich auch im Taubenschutz engagieren möchtest, werde Teil des #teamtaube! Ob Retter in der Not, Pflegestelle, Taubentaxi, Schlagbetreuer oder Wunscherfüller – die Tauben benötigen deine Unterstützung!

Kontakt über agl@tierschutz-halle.de

Amazon Wunschliste