Bounty

Bounty – liebesbedürftiger Kämpfer

Bounty wurde mit seinen Geschwistern bei uns im Verein geboren und hat in seinem Katerleben schon so einiges durch. Dazu folgen ein paar Informationen. Spoiler… Bounty hat heute mit keinerlei Einschränkungen zu leben und ist ein gesunder Kater, wofür wir sehr dankbar sind.

Als Bounty und seine Geschwister heranwuchsen viel uns auf, dass er in seiner Entwicklung etwas hinter her hing, aber anfangs machten wir uns da noch keine Sorgen. Irgendwann jedoch wurde der Gewichtsabstand zu seinen Geschwistern immer größer und Bounty zeigte „Ausfallerscheinungen“. Er war tollpatschig und unkoordiniert in seinen Bewegungen und dann ging alles ganz schnell. Sein Zustand verschlechterte sich urplötzlich. er speichelte, wankte und konnte sich kaum auf seinen Katzenbeinchen halten. Wir tappten zunächst im Dunkeln, doch unser Tierarzt hatte aufgrund der Symptomatik den richtigen Verdacht: Bounty hat einen portosystemischen Shunt. Ein was? ja, auch wir wurden mal wieder mit etwas völlig Neuem konfrontiert.

Was genau ist ein Shunt? Ein Lebershunt ist eine angeborene oder erworbene Missbildung, die den Verlust der normalen Leberfunktion zur Folge hat. Somit kommt es zur Ansammlung von toxischen Substanzen im Blut und das wiederum führt zu neurologischen Ausfallerscheinungen und schlussendlich zur Selbstvergiftung. Aber es gibt eine lebensrettende Operation, genau gesagt zwei, die unserem Bounty ein unbeschwertes langes Katzenleben schenkt. Beide Operationen hat Bounty mit Bravour überstanden. In dieser ersten OP wurde der Shunt teilweise geschlossen, in der zweiten erfolgte dann der komplette Verschluss. Er kann nun ein sorgenfreies langes Katzenleben führen.

Bounty ist heute ein verschmuster, spielbegeisterter und neugieriger junger Kater. Er liebt Streicheleinheiten von uns Zweibeinern und wenn man sich hinsetzt ist Bounty sofort zur Stelle, um den für ihn reservierten Platz auf dem Schoß einzunehmen. Mit den Katzen im Zimmer verhält er sich selbstbewusst.
Er ist ein sozialer Kater, für den wir uns ein zu Hause mit einem Artgenossen oder einer Artgenossin wünschen.

Bounty lebt seit er ein kleines Katerchen in einem Zimmer mit Außengehege welches er ausgiebig nutzt. Daher wünschen wir uns für ihn ein zu Hause mit gesichertem Balkon, oder sogar Freigang.

Kontakt: Tierschutz Halle e.V. 0345 20 24 101 agl@tierschutz-halle.de

Geschlecht: Geboren: Rasse: Sonstiges:

männl. , kastriert

05/2021