Namún

Guter Platz für Chow-Chowmix gesucht (Rasse erkennbar am Verhalten, an einer blauen Zunge und an Nackenfalten)

Der recht kleine, ca. 20 kg schwere Namún stammt aus Chile, wird demnächst 10 Jahre alt und braucht eine feste Bezugsperson, an die er sich sehr eng anschließen wird. Hoffentlich muß er dann nie wieder den Platz wechseln. Wir haben ihn vor ein paar Wochen notfallmäßig zu unseren beiden Schafpudeln aufgenommen, auch in der Hoffnung, ihn innerfamiliär weitervermitteln zu können. Leider hat das nicht geklappt und in sein altes Zuhause in der Großstadt und mit einem Kleinkind sollte er definitiv nicht zurück.
Er hat einige Macken, die wohl allesamt erziehungsbedingt sind. Eine hundeerfahrene Person kann mit konsequenter, liebevoller Erziehung noch viele Jahre einen treuen, dankbaren Begleiter in ihm haben. Näheres würde ich im direkten Kontakt besprechen. Soviel aber vorab: Er braucht unbedingt einen Ort, an dem er sich nach Belieben zurückziehen kann. Zu uns ist er überaus liebenswürdig und jederzeit zu Streicheleinheiten und Spielen bereit, aber Kinder unter 10, die ihm ungefragt auf die Pelle rücken, wären ungeeignet. Auch das dauernde Zusammenleben mit zwei Hunden ist nicht ideal, er mag es nicht, wenn ständig jemand um ihn herumwuselt. An sich spielt er aber gerne und ist souverän im Umgang mit anderen Hunden. Er hat keinerlei offensichtliche Alterserscheinungen, ist völlig fit, äußerst gelehrig, anhänglich, verschmust und versucht, zu verstehen und alles richtig zu machen. Er hat keinen ausgeprägten Jagdtrieb und paßt bestens aufs Land. Unsere Hühner, die er anfangs gejagt hat, beachtet er inzwischen überhaupt nicht mehr.
Hätten wir nicht als Ferienwohnungsvermieter ab Februar wieder jede Menge Kleinkinder auf dem Hof, würden wir ihn auch selbst behalten. Das ist leider nicht möglich. Abgegeben würde er nur nach ausführlichem Kennenlernen an eine Einzelperson oder ein Paar mit ausreichend Hundeerfahrung. Für Hundeneulinge ist er nicht geeignet, auch wenn er beim richtigen Menschen vermutlich in wenigen Monaten ganz unkompliziert sein wird.

Kontakt:

Telefon: 0170/5069645