Smilla

Du suchst einen zuckersüßen Chihuahua-Mix, der sich liebend gern von dir rumtragen und betütteln lässt, der dich im Gegenzug gegen alles und jeden energisch verteidigt, lautstark aller Welt klarmacht, wer hier der Chef ist und scheinbar sehr tapfer auch auf Jogger und Fahrradfahrer losgeht? Dann lies
bitte nicht weiter…

…haben wir nämlich nicht! Aber wir haben eine fünfjährige unkastrierte Terrier-Chihuahua-Mix- Dame, die leider gelernt hat, ein Kontrolletti zu sein. Das war auch der Grund, weshalb Prinzessin Smilla nach einem Vierteljahr Adoption wieder bei uns eingezogen ist. Zum Glück ist sie immer noch
unser tolles und sehr freundliches Hundemädel, aber sie muss wieder lernen, Grenzen anzuerkennen. Jetzt wird erstmal wieder Leinenpöbeln ausprobiert, das ist leider auch ihre größte Baustelle. Zwar hat unsere Smilla schon nach einem Tag wieder verstanden, dass es viel cooler ist, entspannt neben ihren Betreuern zu laufen und denen die Kontrolle über Fahrradfahrer, Jogger und fremde Hunde zu überlassen, aber so ganz kann sie dann doch nicht aus ihrer „Pöbelhaut“. Geht man mit ihr aber mit der gleichen Ruhe und Konsequenz um, als wäre sie ein 40-kg-Hund, kann die kleine Dame eine wunderbare Begleiterin sein, die in allen Lebenssituationen gut zurechtkommt und bei allen Aktivitäten dabei sein kann, wobei sie ihre spezielle etwas aufgeregte „Smilla-Energie“ sicher nie wirklich ablegen wird.

Ihre Menschen müssen wissen, dass Smilla Arbeit bedeutet und auch durchaus die Unterstützung eines Hundetrainers notwendig sein kann. Wer sich der Herausforderung stellt, wird am Ende eine schmusige fröhliche kleine Maus an seiner Seite haben, die dankbar ist, wenn sie nichts entscheiden und bewachen muss, sondern sich entspannt am Ende des Tages in ihrem Kissen einkuscheln kann. Kinder sollte schon etwas älter sein, ein souveräner und entspannter Ersthund wäre für sie von Vorteil. In dörflicher Umgebung hätte sie zudem deutlich weniger Stress, als in einer innerstädtischen Wohnung.

Kontakt:

Tierschutz Halle e.V.
0345 2024101
agl@tierschutz-halle.de

Selbstauskunft ausfüllen

Geschlecht:

Alter:

Rasse:

Sonstiges:

weiblich

2016 geb.

Chihuahua-Terrier-Mix

unkastriert, seit 01/2022 im Tierschutzverein