Für unseren medizinischen Notfall Merlin suchen wir ganz dringend eine Pflegestelle, um ihm ein Überleben sichern zu können.

Der vierjährige altdeutsche Schäferhund ist seit Anfang September bei uns und ist offenbar seit Jahren schwerkrank. Die Kombination aus unbehandelter IBD und Pankreasinsuffizienz hat bei ihm zu starker Unterernährung geführt, weshalb sein Leben nun tatsächlich gefährdet ist. Es ist uns gelungen, mit spezialtierärztlicher Unterstützung der Uni-Tierklinik Leipzig seinen Zustand in den letzten Wochen wenigstens zu stabilisieren.

In Zusammenarbeit mit der Universitäts-Tierklinik München wird nun ein Ernährungsprogramm erstellt, dass hohe Anforderungen an das tägliche Zeitmanagement stellt und dem wir in unserem Tierheim bei allem Engagement im Rahmen unserer ehrenamtlichen Tätigkeit nur bedingt gerecht werden können.

Merlin benötigt Menschen, die die Zeit haben, sich intensiv um seine gesundheitlichen Belange kümmern zu können.  Er muss mehrmals täglich zu festen Zeiten gefüttert werden, die Medikamentengabe muss mit den Futterzeiten zusätzlich abgestimmt werden. Die Vorbereitung seiner Nahrung benötigt ebenfalls erheblich Zeit.

Jedoch muss die Pflegestelle auch mit seinem ausgeprägten Jagdtrieb klarkommen und darf in ihm nicht das bedauernswerte Geschöpf sehen, sondern den trotz allem vollwertigen erwachsenen Hund, der ein ausgewogenes soziales Umfeld benötigt.

Wer sich diesen Herausforderungen stellen möchte, meldet sich bitte gern per E-Mail unter info@tierschutz-halle.de (Stichwort: Pflegestelle für Merlin) oder direkt telefonisch unter 017643808505 (Sigrid Frotscher).

Die Kosten für die medizinische Behandlung werden von uns übernommen. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie uns dabei unterstützen können. Für die Fahrten zum Tierarzt wäre ein Auto von Vorteil, bei Bedarf können wir dies aber auch übernehmen.